Grill Forum für Gasgrill Kohlegrill und alle Arten des Grillsports

Wichtige Tipps und Infos zum Thema Grillen sowie feine Grillrezepte und einen Grill Vergleich

Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 24.04.2018, 22:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spiritus
BeitragVerfasst: 15.01.2010, 11:34 

Ich habe schon einige Male gesehen, dass beim Grillen auch Spiritus verwendet wird. Kann man etwas Spiritus über die Holzkohle geben, dass man schneller grillen kann?

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 15.01.2010, 12:32 

Auf gar keinen Fall darfst du Spiritus zum Anzünden verwenden. Nimmst du den Spiritus, dann können ganz schnell Stichflammen entstehen und du kannst dir Verbrennungen holen, oder auch alle anderen, die sich in der Nähe des Grills befinden.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 19.01.2010, 10:03 

Mit Spiritus wirst du zwar deine Holzkohle schneller zum Brennen bringen, doch verdirbst du dir damit den ganzen Geschmack von deinem Grillgut. Im Handel gibt es genügend Anzündhilfen für den Grill, besser du nimmst diese.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 14.02.2010, 13:21 

Es gibt doch genügend Anzündhilfen im Handel, die du für deine Holzkohle verwenden kannst. Spiritus ist viel zu gefährlich, den solltest du besser zur Seite stellen beim Grillen, den kannst du für andere Dinge verwenden, aber nicht zum Anzünden von deiner Holzkohle.

Offline Profil  

Betreff des Beitrags: Re: Spiritus
BeitragVerfasst: 20.04.2011, 20:34 

Hi alle zusammen,
also Spiritus ist so eine Sache, dass Grillmaterial brennt zwar schneller aber es ist nicht unbedingt gesund und ich persönlich finde mit etwas Geduld und einem Heißluftfön bekommt man die gleiche Wirkung.
Ansonsten sollte man die Kohle zumindest ein paar Minuten gut glühen lassen damit soviel wie möglich Spiritus aus der Kohle verschwinden.

MfG und gut Grill

Offline Profil  

Betreff des Beitrags: Re: Spiritus
BeitragVerfasst: 05.04.2012, 12:27 

hi,

Ihr habt natürlich alle Recht, niemals Spiritus oder Benzin zum schnelleren durchglühen verwenden das ist nicht nur ungesund, sondern gefährlich.

Aber eigentlich wollte ich auf etwas anderes hinaus, denn hab selber schon einen beinahe Unfall erlebt, als ein Kumpel die Steaks zur Grillparty mit etwas Whisky flambieren wollte. Ich stand in der Nähe und hab gesehen wie er die Flasche gerade ansetzen wollte und damit die Steaks übergießen wollte. Ich konnte ihn gerade noch davor bewahren, denn auch Alkohol entzündet sich mit einer großen Intensität und kann gleiche Gefahren wie Benzin oder Spiritus hervorrufen.

Wusste ich auch nur, da mir ein Ausbilder bei der FFW mal ein Video gezeigt hat als das einer gemacht hat.

Wer also sein Steak flambieren möchte, der sollte dies vom Grill nehmen und außerhalb des Grills mit Alkohol beträufeln und es dann mit einer langen Grillzange wieder zurück geben. Damit wird besonders die Menge des Alkohols genauer kalkuliert und es kann keine Rückzündung bis zur Flasche geben.

Offline Profil  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde