Grill Forum für Gasgrill Kohlegrill und alle Arten des Grillsports

Wichtige Tipps und Infos zum Thema Grillen sowie feine Grillrezepte und einen Grill Vergleich

Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 16.12.2018, 23:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Garzeit
BeitragVerfasst: 11.03.2010, 10:19 

Wie lange muss man denn jetzt beispielsweise ein Steak auf dem Grill garen? Ich habe bisher noch kein Fleischthermometer, da ich einmal denke, dass man das nicht unbedingt braucht, wenn man nur flache Fleischstücke auf den Grill legt.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 11.03.2010, 13:30 

Für ein Steak oder jedes andere flache Grillgut musst du dir wirklich nicht extra ein Fleischthermometer kaufen. Am besten, du machst den Drucktest, je länger du es auf dem Grill lässt, desto fester fühlt sich dein Fleisch an und dann ist es auch gut durchgebraten.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 11.03.2010, 15:41 

Solange sich dein Fleisch noch weich anfühlt, wenn du darauf drückst, dann ist es innen noch vollkommen roh. Erst wenn es beim Drücken etwas nachfedert, ist es bereits halb durchgebraten oder noch schön rosa. Es kommt natürlich auf deinen eigenen Geschmack an, wie du dein Fleisch haben willst.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 12.03.2010, 09:58 

Du kannst den Garpunkt aber auch am Fleischsaft, also an dessen Farbe erkennen. Drückst du auf das Fleisch und es tritt ein roter Tropfen vom Fleischsaft aus, dann ist dein Fleisch im Inneren noch ziemlich blutig.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 12.03.2010, 11:34 

Am Fleischsaft bestimme ich auch immer den Zustand des Fleisches. Drückst du auf das Fleisch und es tritt ein heller rosaner Safttropfen aus, dann ist dein Fleisch halb durchgegart, also noch schön rosa.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 13.03.2010, 11:25 

Erst wenn dein austretender Fleischsaft durchsichtig und klar ist, dann ist auch dein Steak oder was du grillst vollkommen durchgegart. Man sollte Geflügel und Schweinefleisch immer gut durchgaren, damit eventuell vorhandene Bakterien und Keime wirklich abgetötet werden.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 16.03.2010, 10:44 

Super, danke für die vielen Antworten. Das werde ich beim nächsten Grillen gleich einmal ausprobieren. Da kann ich mir ja wirklich das Fleischthermometer sparen, denn große Braten will ich auf dem Grill nicht zubereiten.

Offline Profil  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde