Grill Forum für Gasgrill Kohlegrill und alle Arten des Grillsports

Wichtige Tipps und Infos zum Thema Grillen sowie feine Grillrezepte und einen Grill Vergleich


Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 22.10.2018, 18:19


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spanferkel grillen
BeitragVerfasst: 18.04.2010, 12:36 

Registriert: 23.12.2009, 10:03
Beiträge: 6
Hat jemand schon einmal von euch ein ganzes Spanferkel gegrillt? Ich bräuchte einmal ein paar Tipps von euch, wann man mit den Vorbereitungen usw. beginnen sollte.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Spanferkel grillen
BeitragVerfasst: 18.04.2010, 15:02 

Registriert: 17.12.2009, 15:32
Beiträge: 5
Das Würzen ist mit eines der wichtigsten Dinge, die du beim Spanferkel beachten solltest. Entweder du lässt die Spansau bereits beim Metzger würzen, da hast du gleich eine professionelle Würzung. Du kannst es aber auch selbst würzen, dann solltest du damit einen Tag vor dem Grillen beginnen und vergiss nicht in der Schulter und im Schinken die Haut einzuritzen.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Spanferkel grillen
BeitragVerfasst: 19.04.2010, 08:56 

Registriert: 17.12.2009, 15:30
Beiträge: 7
Beim Grillen deines Spanferkels solltest du es immer wieder einmal mit Öl einpinseln. Achte auch darauf, dass sich der Spieß immer schön gleichmäßig dreht. Allerdings musst du schon eine ziemlich lange Zeit einplanen, bis das Fleisch dann endlich gar ist.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Spanferkel grillen
BeitragVerfasst: 20.04.2010, 08:33 

Registriert: 17.12.2009, 15:26
Beiträge: 4
Du solltest auch die Kerntemperatur überprüfen, damit du weißt, wann das Spanferkel gar ist. Die ideale Kerntemperatur bei einem Spanferkel liegt zwischen 70 und 80 Grad Celsius. Wenn sich Blasen durch die Hitze bilden, dann stich diese an, löst sich die Haut vom Fleisch oder sie platzt auf, solltest du sie wieder mit Metallspießen verschließen.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spanferkel grillen
BeitragVerfasst: 11.05.2011, 20:15 

Registriert: 26.04.2011, 20:20
Beiträge: 17
Hi also ich habs zwar selber noch nicht gemacht aber als von einem Kumpel die Eltern Silberne Hochzeit hatten gabs auch selbstgemachtes Spanferkel.
Naja jedenfalls wurde von einem Freund der Familie das alles organisiert der macht das nämlich öfter. Und zwar hat der (mit viel technischem Verständnis) die Drehzahl eines kleinen Motors runtergeschraubt und so hat sich über mehrere Stunden hinweg das Ferkel auf seiner Stange dahingedreht und ab und zu mit Öl bestrichen.

Ich muss sagen es war sehr sehr lecker und zart

PS: Alles was die anderen gesagt haben muss natürlich auch beachtet werden


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron