Grill Forum für Gasgrill Kohlegrill und alle Arten des Grillsports

Wichtige Tipps und Infos zum Thema Grillen sowie feine Grillrezepte und einen Grill Vergleich

Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 17.01.2018, 07:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gasgrills kaufen
BeitragVerfasst: 20.04.2010, 09:14 

Worauf sollte ich denn achten, wenn ich mir einen neuen Gasgrill kaufen will? Ich hoffe mir kann hier jemand ein paar Ratschläge zu diesem Thema geben.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 20.04.2010, 12:49 

Zuerst einmal solltest du dir darüber im Klaren sein, dass Gasgrills in der Anschaffung etwas teurer sind, als ein Holzkohlegrill. Sie sind technisch anspruchsvoller ausgestattet und dadurch auch bedeutend weniger störanfällig. Unbedingt solltest du sehen, dass dein ausgesuchter Grill das DVGW/GS-Zeichen hat.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 20.04.2010, 14:07 

Vor dem Kauf eines Gasgrills solltest du darauf achten, ob unter dem Rost keramische Briketts oder Lavasteine liegen, die beim Grillen erhitzt werden. Sie nehmen viel vom tropfenden Fett auf, da sie sehr porös sind. Auf jeden Fall sollte unter den Steinen eine Wasserschale sein, die das Fett auffangen kann.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 21.04.2010, 09:23 

Ebenfalls solltest du auf seitliche Brenner achten, denn dann können keine Stichflammen entstehen, wenn dein Fett herunter tropft. Du kannst dir auch einen Gasgrill aussuchen, bei dem die Flammen unter Winkelstäben liegen. Diese sind dann in der Regel aus Gusseisenplatten oder emailliertem Stahl und werden von Brennern erhitzt.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 21.04.2010, 11:49 

Wenn du dir einen Gasgrill kaufen willst, dann solltest du erst einmal wissen, wie viele Brenner der Grill haben soll. Bei mehreren Brennern würde ich dir empfehlen, dass du diese auch einzeln anzünden kannst. Somit kannst du nämlich direkt und indirekt grillen.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 22.04.2010, 08:23 

Du solltest unbedingt einen Gasgrill mit mehreren Brennern kaufen, die du separat anzünden kannst. Damit kannst du unterschiedliche Temperaturbereiche erhalten und kannst verschiedene Gerichte mit unterschiedlichen Garzeiten gleichzeitig grillen.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 22.04.2010, 13:18 

Wenn du schon in einen Gasgrill investieren willst, dann mache es aber auch richtig und kaufe dir gleich einen kompletten Grillwagen. Damit erhältst du noch zusätzliche Warmhalteroste und einen Unterschrank. Je nach Modell und Hersteller sind sogar noch Besteckhalter, Klapptische und abnehmbare Arbeitsflächen vorhanden.

Offline Profil  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde