Grill Forum für Gasgrill Kohlegrill und alle Arten des Grillsports

Wichtige Tipps und Infos zum Thema Grillen sowie feine Grillrezepte und einen Grill Vergleich

Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 10.12.2019, 06:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fertig marinierte Steaks
BeitragVerfasst: 25.05.2010, 08:44 

Ich bin in der Versuchung die fertig marinierten Steaks zum Grillen zu kaufen. Jetzt wollte ich einmal von euch hören, ob jemand diese schon einmal probiert hat. Was haltet ihr von den fertig marinierten Steaks?

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 25.05.2010, 11:58 

Ich habe die fertig marinierten Steaks schon des Öfteren gehabt, allerdings solltest du die vom Metzger nehmen und nicht vom Discounter aus der Kühltheke. Vom Metzger die schmecken mir persönlich immer noch besser.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 26.05.2010, 10:16 

Wenn du einen guten Metzger hast, der auch Qualität bei seinem Fleisch hat, dann kannst du die Steaks schon fertig mariniert kaufen. Ansonsten würde ich es persönlich aber nicht machen.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 27.05.2010, 08:33 

Ich persönlich halte überhaupt nichts von fertig marinierten Steaks. Du kannst nicht die Qualität des Fleisches sehen, wie zum Beispiel die feine Marmorierung. Man hört es auch immer wieder von den Profi Köchen, dass sie davon abraten. Aber es ist natürlich deine Entscheidung.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 27.05.2010, 13:28 

Wenn du bisher deine Steaks selbst mariniert hast, dann mache es doch weiter. Bei den gekauften marinierten Steaks musst du immer die Geschmacksrichtung nehmen, die dir angeboten wird. Du kannst keinen Einfluss mehr auf die Gewürze nehmen und somit auf den Geschmack.

Offline Profil  

Betreff des Beitrags: Re: Fertig marinierte Steaks
BeitragVerfasst: 19.07.2011, 19:02 

wow wir sind zwar hier in einem grillforum, aber das so gar keiner die fertigen Steaks nimmt finde ich doch erstaunlich. Klar sind selber marinierte Steaks besser, gesünder, schmackhafter und so weiter und so weiter aber mal ehrlich bei uns gibts es meist fertige Steaks und sooooooo schlecht sind die nun auch wieder nicht wenn man nicht gerade das 99 cent Exemplar nimmt.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 27.07.2011, 18:32 

jo ich muss mal dem guten alten bautzner-senf ;) rechtgeben. geht mir nämlich ähnlich, so lecker wie selbst marinierte steaks sind, bei uns werden auch im normalfall die fertigen aus dem supermarktregal genommen.

und was ich denke, was bei den meitsten leuten eine wichtige rolle spielt, ist der zeitfaktor man muss immer schon ein paar tage vorher wissen ob man grillt wie viele leute kommen und so weiter, weil eine weile sollten die steaks ja schon in der marinade liegen können und da ist eben nix mit spontangrillen

des weiteren spielt wahrscheinlich auch geld eine rolle weil fertige steaks im laden bei weitem billiger sind als die beim metzger und die zutaten für die marinade müssen ja auch noch gekauft werden

wer allerdings seit eh und je selber mariniert und den aufwand gern betreibt sollte das natürlich beibehalten und auf frische zutaten und gute ware achten, schmecken tut es ja auf jeden fall besser

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 16.04.2012, 08:25 

ich denke ja, dass die meisten Menschen die fertigen Steaks kaufen, obwohl sie um die negativen Eigenschaften wissen, aber wie der Thomas12 schon sagte es gibt da einige Faktoren die auch für die fertigen Steaks sprechen - Zeit und Geld - und daher werden auch in Zukunft die Menschen hauptsächlich ins Supermarktregal greifen. Und außerdem gibt es glaube ich ungesündere und chemisch bedenklichere Produkte in fertig Variante als Steaks in unseren Lebensmittelregalen.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 12.07.2012, 11:31 

Hi zusammen,

ich versuche zwar so oft wie möglich meine Steaks selber zu marinieren, aber immer geht es halt einfach nicht und mann muss doch auf die fertigen zurück greifen. wobei ich auch hier immer versuche einen Kompromiss zu gehen und zum ortsansässigen Fleischer gehe nicht in den Supermarkt. Mir ist das einfach zu heiß, dass man bei den eingeschweisten Dingern im Supermarkt halt so wirklich gar keinen Anhaltspunkt von der Qualität hat. Beim Dorffleischer kann man wenigstens noch mal nachfragen und weiß das hier noch alles mit rechten Dingen zugeht - meistens jedenfalls.
Ansonsten ist das natürlich wie von Thomas12 und Neil schon gesagt, der ach so berühmte Zeit und Geldfaktor.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 01.08.2012, 10:19 

Hm - Geldfaktor? Dem möchte ich widersprechen. Grillen ist nicht nur einfach Futterlucke auf und Fleisch rein. In meinen Augen hat das Ganze was mit Genuss zu tun. Und da darf es auch einfach mal was kosten. Schließlich will ich, weinn ich was zu feiern hab, auch Champus trinken und was hochwertiges im Glas und keine Kinderbrause haben.

Also mein Fazit lautet: Lieber höherwertige Zutaten (Fleisch) beim Metzger erstehen, selbst marinieren und dann den Geschmack genießen. Bei dem fertig marinierten Zeug kann man sich in puncto Qualität und Zustand ja eh nie sicher sein!!

Offline Profil  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde