Grill Forum für Gasgrill Kohlegrill und alle Arten des Grillsports

Wichtige Tipps und Infos zum Thema Grillen sowie feine Grillrezepte und einen Grill Vergleich

Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 22.07.2018, 11:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gasflasche lagern
BeitragVerfasst: 21.10.2010, 14:18 

Eine Frage: Wie sieht es mit der Lagerung der Gasflaschen über die kalte Jahreszeit aus? Lasst Ihr die am Grill dran oder klemmt Ihr die Flaschen ab und lager die separat? Bin mir derzeit noch unschlüssig, wie ich mit meiner Gasflasche verfahre. Winter steht ja nu langsam doch vor der Tür.

Offline Profil  

Betreff des Beitrags: Re: Gasflasche lagern
BeitragVerfasst: 21.10.2010, 16:34 

Hab zwar selber keinen Gasgrill, aber so vom Menschenverstand her kann doch nix passieren, wenn du sie aufm Balkon lässt. Natürlich sollte sie vor widrigen Wetterbedingungen geschützt sein (quasi abgedeckt). Im Sommer wäre das aufgrund der Ausdehnung des Gases bei Hitze etwas anderes!

Selbst die Lagerung im Keller sehe ich aufgrund der konstanten Temperaturen als unproblematisch an. Du gehst doch sicherlich einmal die Woche in den Keller und kannst bei der Gelegenheit die Ventile prüfen.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 21.10.2010, 16:42 

@Albertros

Die Gasflsche kann eigentlich problemlos draussen gelagert werden. Unser "normaler" mitteleuropäischer Frost setzt den Gasflaschen eigentlich nicht weiter zu. Dazu müsstest Du schon nach Sibirien fahren. Willst Du Flasche & Grill im Winter eigentlich auch nutzen? Dann könnte es bei Frost Probleme geben, da sich das Gas ja durch den Einsatz abkühlt. Was das heißt ist klar, gel?

@RePetz

Wenn Du keinen Gasgrill hast, solltest Du Dich mal schlau machen. Gas in Mietwohnungen ist meistens verboten. Und das gilt auch für den Balkon. Und Gas im Keller - bloß nicht. Schon mal was von Gas, Dichte und schwerer als Luft gehört. Ist die Flasche undicht und landet in der Garage oder im Keller gibts nach 2 Tagen nen großen Knall.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 26.10.2010, 17:46 

Kann mich meinen Vorrednern da nur anschließen. Bei der Lagerung der Gasflschen ist Umsicht gefragt. Besonders die Tatsache, dass Gas schwerer als Luft ist, sollte man hier berücksichtigen. Bei mir kommt der Gasgrill beim Gartenhaus mit Abdeckhaube unter die Schräge. Die Gasflasche montier ich ab und stell sie in nem kleinen Anbau am Gartenhaus unter. Pass beim Abbauen auf, dass die Ventile dicht sind. Ansonsten gibts beim Gas eigentlich keine Einschränkungen.

Offline Profil  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde