Grill Forum für Gasgrill Kohlegrill und alle Arten des Grillsports

Wichtige Tipps und Infos zum Thema Grillen sowie feine Grillrezepte und einen Grill Vergleich


Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 10.12.2019, 05:26


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geschenk gesucht
BeitragVerfasst: 03.11.2010, 11:30 

Registriert: 03.11.2010, 11:25
Beiträge: 10
Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach Grillanzündern. Die Bedingung: Sie müssen nachhaltig sein. Meine Tochter steckt in einem schwierigen Alter. Und liegt mir seit Monaten in den Ohren wie schädlich das Chemiezeug ist. Langsam hab ich das Gemaule satt. Könntet Ihr mir weiterhelfen, was die beste Alternative zu dem ist, was ich bisher benutze? Achso - hab immer den flüssigen Grillanzünder benutzt.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geschenk gesucht
BeitragVerfasst: 03.11.2010, 12:04 

Registriert: 27.10.2009, 10:15
Beiträge: 12
Hm, Überschrift und Post passen echt nicht zusammen. Aber egal - Öko-Anzünder gibts genug. Im Netz wirste sicher fündig. Was in Bezug auf die Nachhaltigkeit am besten abschneidet, ist die Frage. Die Krux liegt hier vor allem in der Herstellung. Anzünder aus Holzwolle und Wachs sind natürlich nicht schlecht, sofern Holzabfälle usw. genommen werden. Muss der Kram erst von A nach B geschippert werden, ist das mit der Nachhaltigkeit scho wieder so eine Sache.

Kannst aber auch mal nach Gel auf Bioalkoholbasis schauen. Hier haste aber wieder das Problem, inwiefern zusätzlich Energie in der Herstellung aufgewandt werden muss. Einen Geheimtipp hät ich noch für Dich. Bin vor einer Weile mal über Anzünder aus Rexyclingmaterial gestoßen. Link hab ich leider ni mehr. Der Clou: Das Zeug kam aus Behindertenwerkstätten.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geschenk gesucht
BeitragVerfasst: 03.11.2010, 20:18 

Registriert: 28.10.2009, 13:59
Beiträge: 13
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und ein wenig recherchiert. Sollte Grillanzünder aus der Behindertenstätte der sein soll, der "gesucht" war, dann werde ich mich da auch mal eindecken. Hab selbst davon noch nie was gehört, klingt aber durchaus sehr interessant.

Die Ledder Werkstätten stellen umweltfreundlichen Grillanzünder her. Mit einer 15-minütigen Brenndauer kann man den Anzünder in den Grill stellen, der in dieser Zeit eigentlich angehen und Glut entwickeln sollte. An beiden Seiten des Grill-Anzünders ist ein Docht, mit dem man den ökologischen ANzünder entfachen kann...

http://www.ledderwerkstaetten.de/taetig ... lumet.html

Die suchen übrigens ständig verwertbare Papprollen und Kerzenreste für die Produktion weiterer umweltfreundlicher Grillanzünder. Also mit einer Spende tut man auch etwas Gutes und außerdem werden in den Ledder Werkstätten damit auch Arbeitsplätze für behinderte Menschen geschaffen :-)

Ist es das, was gesucht war? Oder gibts noch andere Produzenten?


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: