Grill Forum für Gasgrill Kohlegrill und alle Arten des Grillsports

Wichtige Tipps und Infos zum Thema Grillen sowie feine Grillrezepte und einen Grill Vergleich

Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 17.06.2018, 23:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weihnachtsgans vom Grill
BeitragVerfasst: 02.12.2010, 11:41 

Bald steht ja Weihnachten vor der Tür, der Schnee verzaubert alles und ich hoffe, dass auch an den Weihnachtsfeiertagen noch alles weiß ist. Dieses Jahr will ich meine Familie mit einem Gänsebraten vom Grill überraschen. Hab im Internet nicht so wirklich etwas gefunden...alle Rezepte sind doch meistens auf dem Herd bzw. im Ofen zubereitet. Hat von euch schon einmal jemand eine Weihnachtsgans oder einen Entenbraten vom Grill zubereitet? Welche Beilagen kann man ebenfalls auf dem Grill zubereiten? Und wie wird das mit der Soße? Ich bin euch für viele Tipps dankbar, damit das Weihnachtsfest dieses Jahr zu einem ganz besonderen wird! :)

Offline Profil  

Betreff des Beitrags: Re: Weihnachtsgans vom Grill
BeitragVerfasst: 08.12.2010, 18:10 

Na so was - da haben jq 2 die gleiche Idee gehabt. Schau Dich mal ein wenig um, hier will noch ein Forenmitglied die Gans auf dem Grill braten. Eigentlich ist das mit den Rezepten für den Herd nicht wirklich ein großes Thema. Die Vorbereitung ist im Endeffekt gleich. Und auch das Garen.

Beim indirekten Grillen setzt Du ja faktisch auf die Backofen-/Umluftmethode. Und von dem Standpunkt aus kannst Du die Gans ähnlich vorbereiten. Ich kann Dir noch den Tip geben: Verlass Dich bei den Garzeiten bloß nicht auf das Rezept. Nimm ein Bratenthermometer. Damit weißt Du am ehesten, wann die richtige Kerntemperatur erreicht ist. Und keine Bange - das Experiment klappt schon.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 09.12.2010, 10:41 

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Infos...vor allem dem Tipp mit dem Bratenthermometer! Dann kann's ja nun endlich losgehen mit der Weihnachtsgans vom Grill :-) Hätte nicht gedacht, dass ein Gasgrill so vielseitig sein kann. Ist ja ein wahres (Wirtschafts-)WUNDER!

Am Ende kann der Gasgrill noch Weihnachtsplätzchen oder Pralinen zubereiten... :mrgreen:

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 20.12.2010, 18:23 

Kann der auf jeden Fall. http://www.santosgrills.de/rezepte/plat ... -gasgrill/ sollte als Hintergrundinfo genügen. Bei Pralinen bin ich mir nicht so sicher. Da macht sich ja beim Grillen die ganze Schoki davon. Aber die Plätzchen gehen schon. Der Gasgrill ist im Endeffekt ja bei geschlossener Haube nix anderes als ein Backofen.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 25.12.2010, 14:43 

Ich hatte ein leckeres Weihnachtsrezept entdeckt...Weihnachtsgans mit Rotkohl und eine Art Klöße.

http://www.santosgrills.de/rezepte/weih ... t-rotkohl/

Ich muss sagen, es war zauberhaft. Meiner Familie hat es ausgezeichnet geschmeckt. Werde zwar am 2. Weihnachtsfeiertag nochmal Gans braten, aber ich probiere dann was wiederum anderes aus! Kann jedem das Rezept empfehlen, zumindest die Zubereitung von Rotkohl und Gans war problemlos. Als Kloß-Liebhaber hab ich dann doch zusätzlich noch den Herd angeworfen :wink:

Offline Profil  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde