Grill Forum für Gasgrill Kohlegrill und alle Arten des Grillsports

Wichtige Tipps und Infos zum Thema Grillen sowie feine Grillrezepte und einen Grill Vergleich

Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 16.12.2018, 23:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kühlschrank offen, Grillgut okay?
BeitragVerfasst: 21.12.2010, 15:05 

Hallo liebe Brutzler,

ich habe ein Problem...heute Abend zur längsten Nacht des Jahres möchte ich den Grill anwerfen und eine Wintersonnenwende-Grillparty geben. Habe gestern schön eingekauft und alles mit viel Zeitaufwand und Liebe mariniert und in den Kühlschrank gelegt. Hatte vorhin mit Entsetzen festgestellt, dass der Kühlschrank über Nacht leicht geöffnet war. Das Fleisch sieht normal aus, es riecht auch normal...was denkt ihr, kann ich das Grillgut noch verwenden oder hab ich mir die ganze Arbeit umsonst gemacht und kann alles direkt entsorgen? Das marinierte Fleisch für die Grillfeier lag hinten im Kühlschrank...wäre echt schade!

Offline Profil  

Betreff des Beitrags: Re: Kühlschrank offen, Grillgut okay?
BeitragVerfasst: 23.12.2010, 16:21 

Hallo Walter,

mein Mann hatte abends auch mal vergessen die Kühlschranktür richtig zuzumachen. Der Kühlschrank lief dadurch die ganze Nacht auf Hochtouren. Die Lebensmitteln in der Türe oder in der Nähe des Schlitzes waren nicht ganz so gut gekühlt, aber die weiter hinten an der Rückwand vom Kühlschrank umso besser. Also ich würde mir keine Gedanken groß machen...das Fleisch hast du doch bestimmt frisch geholt und eingelegt.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 24.12.2010, 19:45 

Das Fleisch ist eigentlich, wenn du es mariniert hast, okay. Eine Marinade konserviert doch das Fleisch und verhindert die Sauerstoffzufuhr. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass das Fleisch bei der Lagerung im ein Spalt breit geöffnetem Kühlschrank schlecht wird. Wie du sagtest, es riecht und sieht gut aus! :-)

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 30.12.2010, 15:09 

Schlemmerland hats ja schon anklingen lassen - ein kleiner Spalt ist nicht unbedingt ein Beinbruch. Aber wenn die Tür weit offenstand, ist es durchaus möglich, dass die Kühlung nachhaltig unterbrochen war. Sind denn andere Lebensmittel irgendwie durch das Missgeschick in Mittleidenschaft gezogen? Wenn nicht, dann hat das Fleisch sicher auch keine Blessuren abbekommen.

Einem Fakt möchte ich allerdings widersprechen. Die Marinade schützt das Fleisch nicht zwingend. Einfaches Beispiel: Brining konserviert, Flavour Brining als Marinade dagegen nicht. Deshalb Obacht!

Offline Profil  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde