Grill Forum für Gasgrill Kohlegrill und alle Arten des Grillsports

Wichtige Tipps und Infos zum Thema Grillen sowie feine Grillrezepte und einen Grill Vergleich


Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 22.04.2018, 20:58


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lagerung Kartoffeln
BeitragVerfasst: 03.01.2011, 11:23 

Registriert: 28.09.2010, 21:17
Beiträge: 24
Keine Ahnung, ob ich mit meinem Problem hier richtig bin oder eher bei Problemen mit Holzkohlegrills...sei's drum. Ich hatte mir vor vier Wochen Kartoffeln geholt, die unter der Spüle in der Küche gelagert und gestern mussten die letzten Kartoffeln dran glauben. Allerdings nervt es mich jedes Mal, wenn die Kartoffeln treiben und dadurch labbrig werden.

Wie lagert ihr eure Kartoffeln zu dieser Jahreszeit bzw. generell? Aufm Balkon bei wechselnden Temperaturen im Minusbereich, im Keller, der unwesentlich kühler ist als der Platz in der Küche oder im Kühlschrank? Wieviel Grad halten Kartoffeln eigentlich aus? Was passiert bei zu kalter Lagerung?


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lagerung Kartoffeln
BeitragVerfasst: 04.01.2011, 13:24 

Registriert: 18.11.2010, 10:25
Beiträge: 25
Klar bist du richtig, denn ich kann dir helfen :-)

Kartoffeln lagern am besten dunkel, trocken und kühl. Während früher Kartoffeln über die Wintermonate eingelagert wurden, kann man heute jede Woche frische Kartoffeln aus dem Supermarkt kaufen. Ich muss aber sagen, dass viele Kartoffeln, die von sonstwoher kommen nicht wirklich schmecken.

Ansonsten empfehle ich dir folgende Lagerbedingungen für Kartoffeln:

dunkle Räumlichkeiten, saubere luftdurchlässig Behältnisse, nicht direkt neben Obst, vor allem aber kühl gegen Keime, kein Frost und wichtig auch, dass zu hohe Feuchtigkeit zu Schimmelbildung und Fäulnis führt...wichtig außerdem: Rohe Kartoffeln nicht einfrieren!

Für die Lagerung in der Wohnung oder im Keller bieten sich Korbbehältnisse aus Weiden oder Kartoffelkisten aus Holz an.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lagerung Kartoffeln
BeitragVerfasst: 07.01.2011, 17:01 

Registriert: 07.01.2011, 15:36
Beiträge: 12
Servus, gut Tipps. Hab das Problem, dass die Kartoffeln bei mir immer anfangen zu keimen. Kann ich die dann eigentlich noch essen? Hab früher mal gehört, dass sich in den Keimen Blausäure bildet. Und man deshalb die gekeimten Kartoffeln entsorgen soll.


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: