Grill Forum für Gasgrill Kohlegrill und alle Arten des Grillsports

Wichtige Tipps und Infos zum Thema Grillen sowie feine Grillrezepte und einen Grill Vergleich


Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 24.09.2018, 09:17


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gasgrill indoor betreiben?
BeitragVerfasst: 06.01.2011, 12:20 

Registriert: 07.11.2010, 10:27
Beiträge: 11
Hallo Grillgemeinde,

ich möchte gern mal euren Rat erfragen bzw. eure Erfahrung wissen...verwendet ihr euren Gasgrill nur im Freien oder in nicht geschlossenen Räumen (wie es in der Bedienungsanleitung steht) oder habt ihr den Gasgrill auch schonmal indoor betrieben. Ich meine, ist es nicht das Gleiche, wie ein Gasherd? Will auch nicht klassisch Steaks oder Würstchen damit grillen, sondern einfach indirekt Grillen, also Braten zuzubereiten oder andere Leckereien...


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gasgrill indoor betreiben?
BeitragVerfasst: 06.01.2011, 21:59 

Registriert: 11.11.2010, 12:53
Beiträge: 14
Ein Gasgrill hat eine viel größere Leistung als ein normaler Gasherd...zum Teil mehr als 10KWh. DIe ausgestoßene Menge CO² ist dementsprechend um einiges höher und dadurch birgt das auch ein höheres Gefahrenpotenzial.

Sicherlich wird auch die Versicherung im Falle eines Brandes oder anderen Unfällen sich weigern den Schaden zu bezahlen. Dein Versicherungsschutz wäre also bestimmt gefährdet. Ansonsten ist Grillen im Winter im Freien doch kein Problem und hat doch was für dich...mußt eben mehr anziehen! :-)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gasgrill indoor betreiben?
BeitragVerfasst: 22.01.2011, 11:06 

Registriert: 03.11.2010, 11:25
Beiträge: 10
Tag, einen Gasgrill im Innenbereich betreiben - davon rate ich Dir grundsätzlich ab. Erstens ist es - wie mein Vorredner hat bereits anklingen lassen - brandgefährlich. und zweitens, wie willst Du den Gasgrill in die Wohnung bekommen. In der Regel sind das ja immer respektable Kawendsmänner. Ein weiterer Punkt, der mir gerade noch einfällt - viele Vermieter verbieten den Gasgrill in der Wohnung. Du riskierst am Ende also auch das Dach über dem Kopf. Überleg Dir die Risiken genau. Fazit: Ich würds nicht machen!!!!


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gasgrill indoor betreiben?
BeitragVerfasst: 26.01.2011, 16:29 

Registriert: 11.11.2010, 11:49
Beiträge: 4
Liest du hier http://www.augsburger-allgemeine.de/Hom ... ,4289.html, dann weisst du, warum man einen Gas- oder Holzkohlegrill nicht drinnen betreiben sollte. Zumal durch Stichflammen die Brandgefahr alles andere als klein ist. Lass es also einfach lieber und greif zu einem Elektrogrill.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gasgrill indoor betreiben?
BeitragVerfasst: 22.02.2011, 09:03 

Registriert: 19.11.2010, 12:34
Beiträge: 20
Erschreckend, auf welche Ideen manch einer kommt. Wenn das Ganze nicht so tragisch wäre, müsste man eigentlich sagen: Selber schuld. Aber wie kommst Du bitte auf die Idee, einen Gasgrill in geschlossenen Räumen zu betreiben? Hast Du die Sicherheitshinweise nicht gelesen? Ist doch das 1., mit dem man sich bei sowas beschäftigt. Kann ich nur sagen: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :lol:


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gasgrill indoor betreiben?
BeitragVerfasst: 05.04.2011, 15:51 

Registriert: 01.02.2011, 14:49
Beiträge: 8
Nicht schlecht, Gasgrill drinnen betreiben. Liest Du auch Zeitung? In den letzten Monaten waren Grillunfälle doch oft genug Thema. Nicht umsonst verbietet zum Beispiel ein Vermieter den Umgang mit dem Gasgrill. Wenn Du bei dem Wetter schon drin grillen willst, dann kauf Dir einen E-Grill. Oder ruf gleich bei der Feuerwehr an, dass die vorsroglich schon mal einen Löschzug abstellen.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gasgrill indoor betreiben?
BeitragVerfasst: 18.04.2012, 10:02 

Registriert: 16.11.2010, 08:19
Beiträge: 13
also ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, einen Gasgrill drinnen zu betreiben ist "BRAND-" und Lebensgefährlich. Ein Gasherd hat in der Regel "nur" Leistungen zwischen 5 und 8 kW maximal 10 kW Leistung. Das ist ungefähr soviel wie einfache Einsteiger Gasgrills. Mit einem "normalen" modernen Gasgrill mit 3 Brennern oder mehr - ist ja heute Gang und Gäbe, frei nach dem Motto mehr ist mehr - kommen schnell an die 20 kW Leistung zusammen. Selbst bei offenen Fenstern kann es da gefährlich werden. Und es sind ja auch Gasherde nicht zu unterschätzen, wie wird es dann erst mit einem Gasgrill der 3 oder 4-mal soviel Leistung hat.

Also: Indoor immer Elektrogrill!!!


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gasgrill indoor betreiben?
BeitragVerfasst: 04.06.2012, 13:25 

Registriert: 04.06.2012, 12:52
Beiträge: 6
hi zusammen,

ich hatte die Diskussion vor kurzem auch mit einem Arbeitskollegen und der war auch der Überzeugung, dass das eigentlich kein Problem sein dürfte. Naja ich war da anderer Meinung und finde auch das ein Gasgrill für Indoorgrillen ziemlich gefährlich ist.
Und auch das Argument Gasherd find ich nicht überzeugend, da erstens weniger Leistung und damit auch deutlich weniger Verbrauch vorhanden ist und weniger giftige Gase die in den Raum gelangen. Des Weiteren ist die Anzahl derer, die einen Gasherd privat betreiben außerdem in den vergangenen Jahren auf - wahrscheinlich - beinahe null gesunken, da immer eine eklatante Gefahr von diesen ausgeht.
Auch wenn jemand mit dem Argument "Restaurants kochen ja auch oft mit Gas", finde ich das nicht überzeugend, da ja meist Klimaanlagen und leistungsstarke Abzugshauben vorhanden sind, die für frische Luft sorgen. Außerdem finden sich in gewerblichen Küchen sicherlich weniger Dinge die sich einfach entzünden können als in einer privaten Küche.

Von daher bin ich der Meinung, Gasgrill und Holzkohlegrill sollte man in Küchen aus lassen.


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron