Grill Forum für Gasgrill Kohlegrill und alle Arten des Grillsports

Wichtige Tipps und Infos zum Thema Grillen sowie feine Grillrezepte und einen Grill Vergleich

Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 25.09.2018, 13:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BBQ-Saucen - fertig o. DIY
BeitragVerfasst: 11.01.2011, 15:10 

Bin immer wieder fasziniert, was die Fülle versch. Saucen für´BBQ & Grillen betrifft. Macht Ihre selber oder kauft Ihr nur fertige ein? Hab mich bisher noch nicht an Eigenkreationen rangetraut. Würde mich aber mal interessieren, ob Ihr gute Rezepte in der Hinterhand habt. Und einen Newbie an der "Geheimrezeptur" mal teilhaben lasst. Und falls nicht - welche Fertigsaucen könnt Ihr empfehlen. Danke

Offline Profil  

Betreff des Beitrags: Re: BBQ-Saucen - fertig o. DIY
BeitragVerfasst: 12.01.2011, 01:38 

Musste erstmal überlegen, was "Meistergrill" mit DIY meinte, aber der Groschen ist nach einigen Sekunden gefallen...damit auch die anderen wissen, was Phase ist -> Do It Yourself (also selbstgemacht)...natürlich steht außer Frage, was die Antwort ist :lol:

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 19.01.2011, 18:29 

Nabend, finde das Angebot der Grillsaucen auch immer wieder toll. Bin in den letzten Monaten aber drauf gekommen, die Saucen selber zu machen. Hab aber ein Problem - was mach ich mit dem Rest, der meistens zwangsläufig übrig bleibt? Hab schon überlegt, die in ne Flasche zu füllen (mit Schraubverschluss). Was meint Ihr, könnte die Idee klappen.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 26.01.2011, 16:15 

Also wenn es mal schnell gehen muss und die Grillparty spontan angesetzt wurde, dann kaufe ich auch Grillsaucen aus dem Supermarkt. Aber selbst gemacht schmeckt es natürlich immer viel besser als aus der Flasche mit Konservierungsstoffen oder Geschmacksverstärker. Wenn was übrig bleibt, kannst du das in kleine wiederverschließbare Plastedosen oder Klippboxen füllen und einfrieren. Hab's zwar noch nicht mit selbstgemachten Saucen ausprobiert, aber vielleicht halten die auch im Kühlschrank lange frisch. Die Fertigsaucen vom letzten Sommer sind auch noch ohne Pelz :mrgreen:

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 31.01.2011, 17:25 

Natürlich wird die Grillsauce selbstgemacht...vieles in der Küche ist einfacher als man denkt. Und einmal auf den Geschmack gekommen, will man dann gar nicht mehr die Fertigsauce aus dem Supermarkt kaufen.

Hier eine leckere Knoblauch-Sauce, die ich mir von einem Bekannten habe geben lassen. Die Zutaten sind für rund fünf Portionen.

200 ml Sauerrahm
50 ml Joghurt
2-3 Knoblauchzehen
1/2 EL Olivenöl
je 1/2 TL Salz, Pfeffer und Curry
je 1/2 TL Oregano, Schnittlauch und Majoran
etwas Muskatnuss nach Geschmack

Den abgetropften Sauerrahm mit dem Joghurt vermischen und dazu die ausgepressten Knoblauchzehen sowie alle anderen Gewürze hinzugeben und über Nacht stehen in den Kühlschrank damit und schön durchziehen lassen. Ist nicht nur einfach, sondern es schmeckt auch superlecker!

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 11.03.2011, 17:02 

Hm, klingt lecker. Könnte man doch sicher aber noch verfeinern. Bin ein Chili-Fan. Und würde potenziell eine kleine Chilischote reinschneiden. Oder was meint Ihr? Angesichts des Knoblauch sollte man die Sauce aber nur zum Wochenende genießen. Ansonsten fallen die Kollegen und der Chef in Ohnmacht. Gruß und Gut Glut.

Offline Profil  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde