Grill Forum für Gasgrill Kohlegrill und alle Arten des Grillsports

Wichtige Tipps und Infos zum Thema Grillen sowie feine Grillrezepte und einen Grill Vergleich

Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 18.06.2018, 01:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AZK - brauche Hilfe
BeitragVerfasst: 21.01.2011, 14:25 

Tagchen, bin am rumprobieren mit dem AZK von Weber. Bisher aber noch nicht so das Gelbe vom Ei. Die Holzkohle will nicht so richtig loslegen. Bin der Meinung, stur nach Schema F (Anleitung) vorzugehen. Wo könnten meine Fehlerquellen liegen. Kriegt der AZK nicht genug Luft? Oder ist vielleicht die Haolzkohle etwas in die Jahre gekommen? Hab einen alten Restesack zum Probieren rausgekramt. Danke, Euer Sami

Offline Profil  

Betreff des Beitrags: Re: AZK - brauche Hilfe
BeitragVerfasst: 28.01.2011, 18:59 

hm, also bei mir hat das mit dem AZK eigentlich immer zufriedenstellend gefunzt.haste die grillkohle vielleicht nass werden lassen. wäre scher eine erklärung. stelltste den azk und den anzünder auf´s grillrost? so mach ich das immer, bekommt das ganze konstrukt ausreichend luft. einfach mal ausprobieren.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 02.02.2011, 12:41 

Schließe mich Sam an, bei mir sind die Ergebnisse mit dem Anzündkamin auch nicht so berauschend. Habe mir nach Weihnachten den von Weber gegönnt. Und in der vergangenen Woche einfach mal ausprobiert. Aber so richtig will das Ding nicht in die Gänge kommen. Liegt es allgemein an dem Anzündkamin oder mache ich allgemein als Anfänger etwas falsch?

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 03.02.2011, 11:32 

Hm, Hallo erstmal. Ein paar Infos, was genau nicht richtig will, wäre schon hilfreich. Auf eins möchte ich aber gleich noch hinweisen. Ein AZK ist kein Wundermittel. Die Grillkohle muss trotzdem erst noch durchglühen. Also ein paar Minuten solltet Ihr Euch in Geduld üben. Bei mir funktioniert der Anzündkamin von Weber eigentlich hervorragend. Ich stell immer 2 Anzündwürfel auf´s Grillrost und dann den Kamin drauf. Achtet drauf, dass die Grillkohle richtig trocken ist. Hatte mal etwas klamme, die wollte einfach nicht. Falls ihr mit dem Ergebnis unzufrieden seit, gebt vor dem Anzünden noch etwas flüssigen Anzünder drüber. Dann dürfte das alles kein Problem mehr sein.

Offline Profil  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde