Grill Forum für Gasgrill Kohlegrill und alle Arten des Grillsports

Wichtige Tipps und Infos zum Thema Grillen sowie feine Grillrezepte und einen Grill Vergleich


Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 19.01.2018, 18:06


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grillbuch für Einsteiger
BeitragVerfasst: 03.03.2011, 19:20 

Registriert: 27.02.2011, 10:54
Beiträge: 17
Guten Abend, wie der Thread-Titel bereits nahelegt, bin ich auf der Suche nach einem Grillbuch für den Einsteiger. Insbesondere geht es mir um einen möglichst umfangreichen Rundumschlag, was die verschiedenen Grilltypen betrifft, also Gas- und Holzkohlegrill. Bin beim Stöbern zu der Einsicht gekommen, dass ein Kauf ins Blaue wahrscheinlich nicht die beste Option ist. Daher will ich mich vor dem Kauf meines ersten gro0en Grills doch schon informieren, was das beste ist. Oder eher mit was ich als Einsteiger am besten zurecht komme. In diesem Sinne noch einen schönen Abend, danke scho mal für geistreiche Anworten.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grillbuch für Einsteiger
BeitragVerfasst: 14.03.2011, 19:16 

Registriert: 18.11.2010, 10:25
Beiträge: 25
Hi, ich glaube, Du suchst nach einer Nadel im Nadelhaufen. Es gibt unzählige Grillbücher für Einsteiger. Ob einem die Bücher was bringen, merkt man leider meistens erst dann, wenn man´s gelesen hat. Ich persönlich hab zum Beispiel mit der Grill-Bibel von Weber angefangen. Hab das Buch für recht informativ gehalten.

Hast Du vielleicht mal dran gedacht, Dich für einen Grill-Kurs anzumelden? Da lernst Du wesentlich mehr über´s Grillen als aus den Büchern. Schließlich ist das Ganze eher praktisch angehaucht. Und nichts für den eingefleischten Bücherwurm.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grillbuch für Einsteiger
BeitragVerfasst: 12.04.2012, 08:57 

Registriert: 11.04.2011, 17:16
Beiträge: 23
Hallöchen,

wie der Thomas12 schon gesagt hat, im Prinzip muss jeder seinen eigenen Favoriten selber finden und vielleicht mal in einen Buchladen gehen und das ein oder andere Buch in die Hand nehmen und etwas schmökern und dann eben feststellen ob es einem in Art und Weise gefällt oder eben nicht.

Die Grillbücher von Weber sind aber meines Erachtens nach wirklich empfehlenswert - ich besitze selber die ganze Reihe - in der Grillbibel kommen die ganzen Grundlegenden Dinge verständlich und auf den Punkt gebracht zur Sprache und in den neueren spazialisierten Büchern wird auf bestimme Bereiche genauer eingegangen wie die Namen eben schon sagen -Steak, Veggie, Seafood, Chicken oder allgemein das Weber Grillen.

Des Weiteren gibt es noch ein Buch welches sich speziell für Holzkohle-Grill-Fans anbietet, dieses habe ich allerdings nur einmal verschenkt, da ich mittlerweile selber mit Gas grille und kann daher nichts über Inhalt und Qualität sagen. Ähnliches gilt für das Weber Räuchern, welches ich gar nicht kenne.

Bisher bin ich mit den Weber Büchern immer problemlos gefahren und kann diese daher auch uneingeschränkt empfehlen.

grüße eure Knackwurst


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grillbuch für Einsteiger
BeitragVerfasst: 09.05.2012, 12:41 

Registriert: 07.01.2011, 15:36
Beiträge: 12
Wozu brauchst du denn ein Grillbuch? Ich finde, alles was man rund um den Grill wissen muss, lässt sich auch im Netz recherchieren. Und wie hier im Forum findest du bei Fragen doch eh den richtigen Ansprechpartner.

Das einzige, wofür ich mir ein Buch anschaffen würde, wäre für Rezepte. Und selbst hier hilft ausprobieren schnell weiter. Schließlich lebt das Grillen m. E. doch eh von der Praxis und nicht der Theorie. Und wenn du grillen wirklich lernen willst, wäre vielleicht ein Seminar nicht schlecht. Gibts inzwischen eigentlich in jeder größeren Stadt.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grillbuch für Einsteiger
BeitragVerfasst: 11.06.2012, 09:06 

Registriert: 07.01.2010, 12:28
Beiträge: 29
hallöchen Grillfreunde,

also ich finde Grillbücher können hin und wieder ganz nützlich sein, auch wenn das Internet sicherlich mehr hergibt und umfangreicher ist. aber wenn ich mal fix was nachschauen will hab ich am grill halt eher ein buch als einen rechner zur hand. ja und die grillbibel von weber ist echt zu empfehlen.
ansonsten muss man glaube einfach eins kaufen weil die auswahl schier grenzenlos ist


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grillbuch für Einsteiger
BeitragVerfasst: 19.06.2012, 08:57 

Registriert: 13.04.2011, 12:14
Beiträge: 17
Hi zusammen,

ich muss ja sagen ich war auch lange auf der Suche nach einem vernünftigen Grillbuch und hab mich durch das World Wide Web geklickt. Ich weiß nicht warum aber ich war gegenüber der Weber Grillbibel immer sehr skeptisch - wie ich es immer bin wenn namhafte Hersteller von hochwertigen Geräten auch noch anfangen schlau zu schreiben. Wenn ich im Netz mal wieder auf die Grillbibel gestoßen bin hatte ich immer den gleichen Gedanken, dass so ein kleines lappriges Taschenbuch doch gar nicht viel Inhalt bieten kann.

Doch im Laufe der letzten Woche war ich in einem großen Buchladen und hatte die Möglichkeit die Grillbibel mal in die Hand zu nehmen und ein wenig zu stöbern. Die erste Überraschung tat sich mir auf, als ich das Buch entdeckte, denn es ist keineswegs ein kleines Taschenbuch sondern ein richtiges Hard-Cover-Buch von der Größe eines Atlas :shock: . Beim durchblättern hab ich dann festgestellt dass viele nützliche Dinge drinstehen, für alte Grill-Füchse sicherlich auch vieles bekanntes aber für Einsteiger dürfte die Grillbibel absolut zu empfehlen sein.

Was im übrigen nicht heißen soll das Profis einen Bogen um dieses Buch machen sollten, denn eine Vielzahl an (zumindest auf dem Papier :wink: ) leckeren Rezepten steht auch noch in der Grillbibel drin.

Also für die Grillbibel von Weber einen klaren "Daumen hoch"


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: