Grill Forum für Gasgrill Kohlegrill und alle Arten des Grillsports

Wichtige Tipps und Infos zum Thema Grillen sowie feine Grillrezepte und einen Grill Vergleich


Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 22.04.2018, 21:06


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe bei Wood-Chips
BeitragVerfasst: 08.03.2011, 16:40 

Registriert: 01.02.2011, 14:49
Beiträge: 8
Hallo liebe Forengemeinde, ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ich würde mich in der neuen Saison gern mal an Wood-Chips rantrauen. Habe aber schon ein wenig Bedenken - scheint ja doch nicht so kinderleicht zu sein, wie man denkt.

Kann ich eine Räucherbox vom Hersteller X auch für den Grill vom Hersteller Y nehmen? Also beispielsweise eine Smokerbox von Santosgrills für Weber? Und ist es im Prinzip egal, welches Holz ich nehme, oder muss ich auch da einige Besonderheiten beachten? Schon mal vielen Dank für Eureo Mühe. Ach ja - wie setzt Ihr Eure Wood-Chips ein.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Wood-Chips
BeitragVerfasst: 14.03.2011, 16:22 

Registriert: 27.02.2011, 10:52
Beiträge: 13
Schade, noch keine Antworten. Mich würde das Thema auch interessieren. Gerade jetzt, wo die Saison langsam losgeht, trag ich mich auch mit dem Gedanken, Wood-Chips auszuprobieren. Die Palette ist aber für einen Einsteiger echt riesig. Und ich hab schon davon gelesen, dass die Chips im Handling nicht ganz einfach sein sollen. Schließe mich der Bitte um Tipps daher an.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Wood-Chips
BeitragVerfasst: 14.03.2011, 18:21 

Registriert: 05.11.2010, 11:56
Beiträge: 8
Guten Abend,
solange die Räucherbox auf den Grill passt, dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Obacht ist dort gegeben, wo die Box direkt zum System gehört, es sich also nicht um Zubehör im eigentlichen Sinn handelt. Da Du die Smoker-Box ja auf das Grillrost stellst, ist es eigentlich egal, wo die Box herkommt.

Was die Anwendung betrifft, so muss man meines Wissens nach zwischen Gas- und Holzkohlegrill unterscheiden. Bei einem Gasgrill räiuchert man glaube ich trocken, beim Holzkohlegrill eher mit vorher eingeweichten Wood-Chips. Allerdings bin ich dan nicht ganz so sattelfest, grille selber nicht mit den Dingern.

Bliebe noch das Aroma. Hier spielt der individuelle Geschmack ne Rolle. wirst Du ausprobieren müssen. Einige Griller kombinieren mehrere Aromen miteinander. Einfach ausprobieren.


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: