Grill Forum für Gasgrill Kohlegrill und alle Arten des Grillsports

Wichtige Tipps und Infos zum Thema Grillen sowie feine Grillrezepte und einen Grill Vergleich

Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 24.05.2018, 08:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ente vom Grill
BeitragVerfasst: 30.04.2011, 20:31 

Zutaten

1 Ente oder Gans (ich bin eher der Ententyp)
Majoran
Thymian
Beifuß
Senf
Salz
Pfeffer

Zubereitung

Man braucht einen großen Kugelgrill und Holzkohlebriketts.

Die Ente oder Gans eventuell auftauen und vorbereiten, d.h. waschen und innen und außen gut trocken reiben, eventuell auch zu viel Fett entfernen.
Anschließend innen mit etwas Senf bestreichen, innen und außen salzen und pfeffern. Die Gewürze gewaschen in die Ente / Gans stecken.

Den Kugelgrill für indirekte Hitze vorbereiten, d.h. in die Mitte eine Fettauffangform stellen und seitlich davon Holzkohlebriketts verteilen. Wenn diese gut glühen, wird die Ente aufgelegt. Den Deckel schließen und alle halbe Stunde mal nachschauen. Die Ente / Gans wird sehr schnell braun. Ich pieke sie zwischendurch auch immer mal wieder an, damit weiteres Fett ablaufen kann. Nach ca. einer Stunde kann die Ente / Gans einmal gewendet werden. Eventuell muss noch einmal Grillkohle nachgelegt werden.

Insgesamt braucht eine Ente von 2.200 Gramm knappe 2 Stunden, eine Gans oder größere Ente dementsprechend länger. Zum Prüfen nutze ich immer ein Fleischthermometer.

Das aufgefangene Fett kann anschließend für ein Soße verwendet werden. Dazu reiche ich Rotkohl und Klöße.

Die Ente / Gans wird durch das Grillen schön zart, bleibt saftig und nimmt einen schönen Grillgeschmack an. Die Haut ist schön knusprig.

Offline Profil  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde