Grill Forum für Gasgrill Kohlegrill und alle Arten des Grillsports

Wichtige Tipps und Infos zum Thema Grillen sowie feine Grillrezepte und einen Grill Vergleich


Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 22.10.2018, 18:15


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grillsicherheit: Tipps, bevor es losgeht
BeitragVerfasst: 26.03.2012, 15:23 

Registriert: 27.10.2009, 08:18
Beiträge: 1075
Die Grillsaison 2012 ist ja noch recht jung und trotzdem hat die Grill-Szene bereits den ersten schweren Grillunfall zu beklagen. Aus diesem Grund haben wir vom Grillsportforum uns dazu entschieden, noch einmal die wichtigsten Sicherheitshinweise zum Thema zu machen.

Grillunfall in Bremen

Immer wieder kommt es in Deutschland zu Grillunfällen, die glimpflich ausgehen. Leider ist mehrmals pro Jahr aber auch das Gegenteil der Fall – die Folgen reichen dann bis zu schweren Verletzungen oder Todesfällen. In Bremen starb Mitte März ein Mann an einer Kohlenmonoxidvergiftung, da er den Grill nicht an der frischen Luft im Garten entzündete, sondern im Keller eines Mehrfamilienhauses. Und dies ist kein Einzelfall: Familien grillen aus Rücksicht auf die Nachbarn in der Garage oder nehmen den Grill als Wärmequelle nach dem Grillen mit nach drinnen.

Sicherheitstipp 1: Indoor Grillen


Den Holz- und Gasgrill niemals in der Wohnung betreiben. Kohlenmonoxid ist ein unsichtbares und geruchloses Gas und kann bereits nach einer halben Stunde tödlich wirken. Eine Verbrennung erzeugt auch dann noch giftige Dämpfe, wenn die Kohle nur noch heiß glüht und keine Rauchentwicklung mehr sichtbar ist. Gleiches gilt auch für den Gasgrill.

Lediglich ein Elektrogrill kann auch innerhalb der eigenen vier Wände genutzt werden.

Sicherheitstipp 2: Grillanzünder

Verzichten Sie vollständig auf Brandbeschleuniger, besonders in flüssiger Form sind diese kaum berechenbar. Verwenden Sie lieber ausgewiesene Grillanzünder. Letztere sind wesentlich sicherer und ideal, um Holzkohle und anderen Brennstoffen einzuheizen. Tipp: Noch schneller geht’s mit einem Gasgrill – auf Knopfdruck.

Sicherheitstipp 3: Abstand und Aufmerksamkeit

Halten Sie immer genügend Abstand zu Gebäuden, Sträuchern, Bäumen o. ä. um bei Funkenflug diese nicht zu entzünden. Bleiben Sie zudem immer aufmerksam und lassen Sie den Grill niemals aus den Augen. Wichtig: Spielende Kinder haben rund um den Grill nichts zu suchen.
Brennmaterial usw. sollte zudem immer so aufbewahrt werden, dass weder Kinderhände noch Dritte in dessen Nähe gelangen können. In diesem Sinne: Viel Spaß und gut Glut!!


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grillsicherheit: Tipps, bevor es losgeht
BeitragVerfasst: 29.03.2012, 10:54 

Registriert: 26.04.2011, 20:20
Beiträge: 17
Hi Meister Petz hier,

naja wie ihr schon sagt, eigentlich sollte man der Meinung sein Erfahrung und einschlägige Medienberichte hätten die Grill-Fans dazu gebracht vorsichtiger und umsichtiger zu werden, aber offensichtlich scheint nach wie vor großer Nachholbedarf zu bestehen.

So habe ich erst heute wieder gelesen, dass ein Mann das durchglühen seiner Grillkohle mit Spiritus beschleunigen wollte, als bereits offene Flammen entstanden waren. Allerdings gab es eine Rückzündung und plötzlich stand die ganze Flasche in seiner Hand in Flammen. Eine in der nähe stehende Frau wurde dadurch wohl auch noch verletzt.

Dieser tragische Fall zeigt eindeutig, wie gefährlich besonders flüssige Brennstoffe sind und das man von diesen die Finger lassen sollte.

In diesem Sinne wünsche ich allen Grill-Fans eine erfolgreiche und besonders gesunde und unfallfreie Grillsaison 2012.

Grüße MeisterPetz


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: