Grill Forum für Gasgrill Kohlegrill und alle Arten des Grillsports

Wichtige Tipps und Infos zum Thema Grillen sowie feine Grillrezepte und einen Grill Vergleich


Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 27.02.2020, 14:59


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Räuchern mit Santos Cairns
BeitragVerfasst: 02.05.2012, 12:53 

Registriert: 30.04.2012, 07:59
Beiträge: 2
Hallo liebe Grillgemeinde,

ich bin erst seit kurzem auf den Geschmack gekommen und habe mir Ende der letzten Saison den "SANTOS CAIRNS" Grill gekauft.
Als Zubehör gab es gratis u.a. die Räucherbox dazu.

Das alles stellt mich als Anfänger jetzt vor ein paar Fragen.

a) Wie "räucher" ich richtig
b) Und wo zum Henker stelle ich eigentlich diese Räucherbox hin? :?

Gerade zu B) hätte ich gedacht, das ich die Box zwischen "Gasbrenner" und Grillrost stelle - da passt die aber gar nicht rein, weil der Abstand viel zu wenig ist.

Hoffe jmd. kann mir dabei helfen, das es bei mir in Zukunft kräftig raucht :)

Vielen lieben Dank schon mal.

Hier noch zwei Abbildungen zu den Geräten :)
Bild
und
Bild


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Räuchern mit Santos Cairns
BeitragVerfasst: 04.05.2012, 13:00 

Registriert: 09.02.2011, 15:38
Beiträge: 20
Grüße,

das mit dem Räuchern ist immer so eine Sache. Wenn man es genau nimmt, räuchert man mit dem Gasi nicht im klassischen (also gart das Grillgut), sondern sorgt für ein dezenteres und feines Aroma durch den Rauch.

In meiner Familie werden die Woodchips (also die Holzstücke, gibt´s im Handel) in Wasser eingelegt, in die Box oder Alufolie gepackt und dann zwischen die Brenner bzw. auf einem der Flammenverteiler platziert. Zu b) kann ich Dir aber nur theoretisch weiterhelfen, habe den Gasi bisher selbst nur auf Bildern gesehen.

Ist die Räucherbox direkt aus dem Zubehör von Santos? Müsste sie ja denn eigentlich dazwischen passen bzw. was in der Beschreibung stehen. Ach ja, bevor ich´s vergess: Beim Holz rate ich von Experimenten ab, hier muss die Qualität stimmen (Obsthölzer vom Schreiner um die Ecke können gespritzt sein, Harzhaltiges ist sowieso nix).


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Räuchern mit Santos Cairns
BeitragVerfasst: 04.05.2012, 13:09 

Registriert: 30.04.2012, 07:59
Beiträge: 2
Hi - danke schon mal für das Feedback.

Bzgl. des "nicht originalen" Räucherns hab ich schon diverse Infos gesehen - nun gut - einen Tod muss man sterben. Entweder ewig warten bis die Kohle heiß ist oder halt nich "original" Räuchern - da bleib ich lieber bei letzterem, da gerade "Spontan-Grillen" bei mir jetzt immer mehr genutzt wird :)

Die Box ist original von Santos - die gabs mit dem Grill dazu - muss ich wohl noch mal genauer gucken - habe aber auch diverse Fotos gesehen, wo dann einfach von einer Seite das Grillrost entfernt wird - ist zwar nicht wirklich "schick" - aber wenns hilft.

Werde das wohl am Wochenende in Kombination mit meiner Burgerpresse und ein paar frischen Paddys testen :)

Zum Holz - habe mir da diverse Variante aus dem NEtz bestellt - mal von Weber, einmal Jack Daniels und irgendwas mit Kirschholz .-. mal gucken ^^


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Räuchern mit Santos Cairns
BeitragVerfasst: 04.05.2012, 14:37 

Registriert: 09.02.2011, 15:38
Beiträge: 20
Na nicht schlecht, dass mit der Burgerpresse macht Appetit auf mehr, selbstgemachte sind eh die besten. Was auch gehen könnte ist die Chips in Folie einpacken und mit einer Gabel Löcher reinstechen (funktioniert auch), wäre aber dann um die Box schade. Hab mal gesucht und auch nur Bilder ohne Grillrost gesehen, scheint aber kein reines Santos-Phänomen zu sein.

Da haste ja ordentlich Holz am Start. Was ich mal gelesen hab: Das Holz alter Fässer soll sich zum Smoken auch ganz gut machen und ein besonderes Aroma versprühen. Na dann viel Spaß.


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: