Grill Forum für Gasgrill Kohlegrill und alle Arten des Grillsports

Wichtige Tipps und Infos zum Thema Grillen sowie feine Grillrezepte und einen Grill Vergleich


Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 17.01.2018, 07:43


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gelbe Flamme beim Broil King Monarch 20
BeitragVerfasst: 22.05.2012, 19:26 

Registriert: 13.05.2012, 19:16
Beiträge: 2
Hallo Grillfreunde, bin neu hier.
habe mir letztes Jahr mit nem Broil King Monarch 20 nen Männertraum erfüllt.
Nun habe ich aber seit dem kauf ne gelbe Flamme.
Nach Reklamationen beim Händler hab ich schon etliches umgebaut.
Immer noch gelb!
Dann hatten wir mal einen neuen von Ihm angemacht, auch gelb !!!!!

Hat jemand Erfahrung mit dem Broil King Monarch 20?
Oder sind die prinzipiell gelb? Oder ist ne gelbe Flamme nicht so wild?

Andere Typen von Broil King brennen schön blau.
Eure Erfahrung hätte ich gerne mal gewußt.

Gert


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gelbe Flamme beim Broil King Monarch 20
BeitragVerfasst: 23.05.2012, 11:57 

Registriert: 07.11.2010, 11:12
Beiträge: 11
Moin Gert,

interessantes Thema hast du da angeschoben (zumindest aus meiner Sicht). Bin zwar nicht im Besitz eines Monarch, aber vielleicht ist bei meinen Ideen was dabei. Also das die Gasflamme ja im Grundsatz eher blau ist, kennt ja jeder vom Bunsenbrenner aus der Schule oder vielleicht sogar noch von zuhause.

Aber soweit ich weiß, kann die Flammenfarbe auf mehrere Arten beeinflusst werden.

1.) Würde glaube ich die Sauerstoffzufuhr das Flammenbild verändern (je mehr Sauerstoff, umso blauer die Flamme, Prinzip so wie beim Shcneidbrenner)
2.) Wäre es möglich, durch die Zusammensetzung vom Gas die Farbe zu verändern. So macht zb Natirum die Flamme richtig gelb (ergo wäre die Frage, welches Gas du nimmst)
3.) Auch die Temperatur bestimmt m.w. nach die Flammenfärbung (niedrige Temp. macht so Richtung rot - gelb).

Man müsste also schauen, was für den Grill am ehesten in Frage kommt, ob vielleicht ein Gaswechsel was bringt oder das baulich bedingt ist. Ist die Flamme eigentlich immer richtig gelb?

Grüße


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gelbe Flamme beim Broil King Monarch 20
BeitragVerfasst: 04.06.2012, 20:53 

Registriert: 13.05.2012, 19:16
Beiträge: 2
Hy,

Flamme ist eigentlich immer gelb, am Anfang etwas weniger.
Gas hab ich immer das gleiche und beim Händler war die Flamme ja komischerweise auch gelb. Der konnte es auch nicht glauben.
Also ich vermute das ist so bei dem Typ, aber das ist doch nicht normal.
Deswegen wollte ich fragen ob den Monarch 20 noch jemand hat?
Ich weis das mehr O2 die Flamme blau werden läßt, aber verstellen kann ich nicht wirklich was.

gert


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron