Grill Forum für Gasgrill Kohlegrill und alle Arten des Grillsports

Wichtige Tipps und Infos zum Thema Grillen sowie feine Grillrezepte und einen Grill Vergleich


Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 24.09.2018, 08:16


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reinigung Gasgrill – Tipps für alle Einsteiger
BeitragVerfasst: 19.07.2012, 09:59 

Registriert: 27.10.2009, 08:18
Beiträge: 1075
Immer wieder stellen wir im Forum fest, dass mit steter Regelmäßigkeit grundlegende Fragen auftauchen – wie zur Reinigung des Gasgrills. Speziell für Einsteiger gibt es daher jetzt ein kleines Tutorial, das Fragen zur Pflege vielleicht in Zukunft ausräumt.

Gasgrill: Erste Schritte der Reinigung

Grundsätzlich lässt sich in diesem Zusammenhang zwischen dem Reinigen direkt nach dem Grillen und dem „Frühjahrs- oder Herbstputz“ unterscheiden. Letzteres wird in längeren Abständen durchgeführt. Kommen wir aber zuerst zum Reinigen nach dem Grillen. Je nach Modell können sich die Anweisungen der einzelnen Hersteller unterscheiden.

In der Regel sollte der Gasgrill aber nach dem Grillen noch einmal für mehrere Minuten auf Hochtouren laufen, um Grillreste „auszubrennen“. Diese lassen sich anschließend einfach mit einer Grillbürste entfernen. Ein Grillrost aus Edelstahl kann anschließend noch mit Wasser gereinigt werden, die Garkammer lässt sich mit einem entsprechenden Reiniger behandeln.

Hinweis: Backofenspray und ähnliche Reiniger sollten nicht zum Einsatz kommen.

Der umfassende „Hausputz“

Natürlich ist es damit auf Dauer nicht getan. In regelmäßigen Abständen sollte zudem die Fettauffangschale gereinigt und auch der Gasgrill insgesamt mit etwas Pflege bedacht werden. Dazu einfach Grillrost und Fettauffangschale entfernen und des Innere säubern. Hilfsmittel wie Grillbürste und Spachtel können hier durchaus Wunder wirken. Bei emaillierten aber bitte entsprechend sorgfältig arbeiten.

Tipp: Viele Hersteller haben eigene Grillreiniger entwickelt. Diese sind direkt auf den Gasgrill abgestimmt und erleichtern die Grundreinigung. Und wann ist der beste Zeitpunkt? Für uns kommt der große „Hausputz“ spätestens immer dann in Frage, wenn der Gasgrill über einen längeren Zeitraum nicht mehr genutzt werden soll – etwa vor dem Winter.


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron