Grill Forum für Gasgrill Kohlegrill und alle Arten des Grillsports

Wichtige Tipps und Infos zum Thema Grillen sowie feine Grillrezepte und einen Grill Vergleich

Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 19.01.2018, 18:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Räucherbretter sinnvoll
BeitragVerfasst: 07.08.2012, 11:27 

Hallo, ich wollte mal in die Rund horchen, ob Räucherbretter sinnvoll sind. Will die nicht für mich nutzen, sondern eher einem Grillfan schenken. Was mich besonders umtreibt ist die Frage, inwiefern die sich einfach handhaben lassen und ob man das wirklich schmeckt. In Shops werden die ja immer hoch gelobt. Aber ob man wirklich was damit anfangen kann, steht für mich auf einem anderen Blatt. Würde mir daher einen objektiven Erfahrungsbericht wünschen (vielleicht auch mit ein paar Tipps, die ich weiterreichen kann). Schon mal Danke ans Forum vorab.

Offline Profil  

Betreff des Beitrags: Re: Räucherbretter sinnvoll
BeitragVerfasst: 24.08.2012, 12:38 

Hallo, die Frage ist schon etwas älter, aber vielleicht nutzt eine Antwort ja doch noch. Also ich persönlich nehme die Grillbretter (Grill Plank) recht gerne für Grillgut, dass etwas empfindlicher ist. Speziell Fisch (ich steh total auf Lachs) gelingt damit echt top. Dank der Auflage zerfällt der Fisch nicht und nimmt auch das Holzaroma an, dass sich beim Grillen entwickelt. Allerdings sollte man die Brill Plank vor dem Verwenden einlegen. Ich wechsel da immer zwischen einer Mischung aus Wasser und Rotwein oder Whiskey (Bourbon).
Hab auch schon mal Fleisch probiert (scharf anbraten und dann auf der Planke weitergrillen), war ich aber nicht ganz so begeistert von. Ach ja, ich nehme am liebsten Cedar – ist am leichtesten zu beschaffen. Geht aber alles an Hartholz (muss nicht zwingend Marke sein)

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 03.09.2013, 18:50 

Ich find die Räucherbretter gar nicht so schlecht, leg sie vor dem Vergrillen aber immer in etwas Wasser ein. Ab und an kommt noch ein Glas Whisky oder n Portwein mit dazu. Was ich inzwischen aber überhaupt nicht mehr missen möchte, sind die Räucherchips. Davon hab ich ne ganze Batterie voll hier stehen, die kann ich Dir nur weiterempfehlen.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 26.09.2013, 19:08 

Räucherbretter (oder Grillplank) haben in meinen Augen ihre Berechtigung durchaus verdent. Allerdings würde ich den Einsatz - anders als oft gehört - nicht nur auf Fisch beschränken. Nach ein wenig Ausprobieren wird jeder Grillmeister schnell erkennen, dass die zu relativ vielen Sachen gut sind. Ich leg zum Beispiel meine Steaks da immer nochmal kurz drauf. Und auch anderes Fleisch lässt sich mit den Brettern schon gu veredeln.

Offline Profil  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde