Grill Forum für Gasgrill Kohlegrill und alle Arten des Grillsports

Wichtige Tipps und Infos zum Thema Grillen sowie feine Grillrezepte und einen Grill Vergleich


Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 16.01.2018, 10:14


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grillen in Eigentumswohnungen
BeitragVerfasst: 11.09.2013, 18:56 

Registriert: 11.09.2013, 15:27
Beiträge: 16
Guten Abend, bin nach einigem Suchen auf dieses Forum gestoßen und habe mich einfach mal angemeldet. Mein Name ist Harald (49) aus Hessen und ich hab ein mehr oder weniger spezielles Problem. In unserer Eigentümergemeinschaft ist vor einigen Wochen in Streit ausgebrochen, da gerade seitens einiger Mieter, die im Haus mitwohnen, immer wieder auf dem Rasen gegrillt wird. Ich gehör selber zu denen, die gern mal ein Grillerchen machen. Zu meiner eigentlichen Frage: Können einige unserer Miteigentümer einfach ein Grillverbot wie angedacht durchsetzen - auch gegen den Willen von uns? Wäre schade, wenn wir das Grillen sein lassen müssen, mein Napi wäre echt traurig drüber.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grillen in Eigentumswohnungen
BeitragVerfasst: 12.09.2013, 15:32 

Registriert: 22.08.2012, 15:51
Beiträge: 26
Hi Harry, also bezüglich einer Beratung zu rechtlichen Themen wirst du um einen Gang zum Anwalt nicht herumkommen, da Rechtsberatungen diesem Berufsstand vorbehalten sind. Aber vielleicht kann ich zumindest ein paar Denkanstöße liefern.

Meines Wissens nach ist das, was die Eigentümer mit einer Mehrheit beschließen, natürlich auch für die anderen Miteigentümer bindend. Und das Grillen auf dem Rasen gehört hier sicherlich dazu. Wenn ihr - wie du geschriebn hast - in einer Anlage mit Mietern und EIgentümern lebt, wird die Durchsetzung aber schwierig.Gerade bei Mietern ist der Mietvertrag bzw. die Hausordnung ja eigentlich bindend - und die Mieter müssen Neuerungen erst zustimmen (können diese aber auch Verweigern).

Ist es so, dass die Nutzung der Grünflächen nicht mietvertraglich geregel wird, könnte der Vermieter aber auch nachträglich ein Verbot aussprechen (glaube ich mal gelesen zu haben) ohne das der Mietvertrag hier eine Rolle spielt. Was am Ende aber für euch zählt, kann nur ein Jurist bewerten.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grillen in Eigentumswohnungen
BeitragVerfasst: 13.09.2013, 15:24 

Registriert: 22.08.2012, 15:52
Beiträge: 51
Oh man schon wieder so ein Thread. Lernt ihrs denn eigentlich nie: Einräuchern von Nachbarn macht man einfach nicht. Ladet sie zum Grillen ein und Ruhe ist. Und in Wohnungen ist das Grillen ja eh suboptimal.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grillen in Eigentumswohnungen
BeitragVerfasst: 16.09.2013, 15:16 

Registriert: 25.09.2012, 15:17
Beiträge: 11
@ Melkfett
Etwas mehr Konstruktivität bei einer solchen Frage wäre vielleicht nicht schlecht, Du hast schließlich auch nicht als Grillmeister angefangen. Harry hat doch ne ganz normale Frage gestellt.

@Harry
Das Thema gab es in ähnlicher Weise schon mal im Forum. Das Problem ist in Eigent.Gemeinschaften sicher die Tatsache, dass eine Mehrheit auch gegen die Minderheit Beschlüsse durchsetzen kann (oder Mehrheitseigentümer). Ich kann und will Dir aber keine Tipps geben, dazu ist das einfach ein zu heißes Eisen. Vielleicht hat Euer Verwalter ja einen Inhaus-Juristen, der weiß vielleicht Rat. Ansonsten fällt mir nur ne Rechtsberatung ein, kost ja nicht unbedingt die Welt.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grillen in Eigentumswohnungen
BeitragVerfasst: 17.09.2013, 15:19 

Registriert: 11.09.2013, 15:27
Beiträge: 16
Danke an alle die versucht haben mein Anliegen konstruktiv zu beantworten. Schade, das nicht jeder Verständnis für unsere Lage hat. Und wir werden uns in der kommenden Woche auch von einem Fachanwalt beraten lassen. Leider ist das große Problem bei uns, dass ein EIgentümer mehrere Wohnungen besitzt - und damit auch entsprechend Druck dank höherer Stimmrechte ausüben kann. Leider wird uns erst jetzt klar, was das im Endeffekt heißt.


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron