Grill Forum für Gasgrill Kohlegrill und alle Arten des Grillsports

Wichtige Tipps und Infos zum Thema Grillen sowie feine Grillrezepte und einen Grill Vergleich

Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 21.01.2018, 13:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pizzastein immer vorheizen
BeitragVerfasst: 11.10.2013, 14:56 

Grüßt Euch, ich hab mal ne Frage zum Pizzastein. Hab am Sonntag bei Santos zum Sonntagsdeal zugeschlagen und einen P.Stein erstanden. Der soll ja angeblich ultra hitzebeständig sein. Warum muss ich denn dann eigentlich immer vorheizen bzw. machts was, wenn ich den einfach kalt in den heißen Grill gebe? Schon mal danke und wünsch Euch ein hoffentlich nicht zu verregnetes Wochenende.

Offline Profil  

Betreff des Beitrags: Re: Pizzastein immer vorheizen
BeitragVerfasst: 14.10.2013, 15:08 

Ich würde den Pizzastein in jedem Fall vorheizen. Wenn das nicht passiert und der kalte Stein kommt auf den heißen Grill, denke ich mal, dass der Stein eventuell reißt. In jedem Fall beeinflusst dieses Vorgehen aber den Garprozess negativ. Auf was du aber in jedem Fall achten musst ist das Behandeln des Pizzasteins nach dem Grillen. Niemals den Stein einfach abschrecken, dann hast du am Ende wirklich zwei Hälften in der Hand.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 14.10.2013, 18:25 

@jasminka
also ob das mit dem Vorheizen so stimmt weiß ich nicht, wir machens immer. Aber die Aussage von Melkfett zum Abkühlen kann ich bestätigen. Wir haben uns unseren ersten Pizzastein auf genau diese Weise nämlich zerdeppert.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 15.10.2013, 15:59 

@jasminka
Also das ein Pizzastein vorgeheizt werden muss lässt sich ohne Weiteres erklären. Überleg doch einfach mal selbst. Wenn der kalte Stein auf das Grillrost kommt und dann gleich das Gargut (Pizza, Brot etc.) drauf kommt, dann kommt zwar Hitze von oben - von untern wird das Gargut aber gekühlt. Im Ergebnis dauert das Grillen so lange, dass du oben Kohle und unten noch rohe Zutaten hast. Der Pizzastein simuliert - wenn er vorgeheizt wird - den Boden vom Steinofen. Bezüglich der Sache mit dem Reißen beim Abschrecken kann ich den Vorrednern nur recht geben. Bei uns im Unilabor haben so einen Materialtest mal gemacht - böse Sache.

Offline Profil  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde