Grill Forum für Gasgrill Kohlegrill und alle Arten des Grillsports

Wichtige Tipps und Infos zum Thema Grillen sowie feine Grillrezepte und einen Grill Vergleich

Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 26.09.2018, 05:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eigene BBQ Sauce - wer kann helfen
BeitragVerfasst: 20.02.2014, 18:13 

Nabend Leute, nach langer Zeit muss auch ich mal wieder eine Frage stellen bzw. seh das Fragezeichen über meinem Kopf leuchten. Habe die Woche ein Rezept für ne BBQ-Sauce zum Selbermachen im Netz gesucht (vorzugsweise bei unsern Freunden überm großen Teich). Leider seh ich angesichts der lokalen Eigenheiten keinen wirklichen Stich. Kann mir jemand weiterhelfen, was als Sauce zum Testen einfach zu händeln ist und der breiten Masse schmeckt?

Offline Profil  

Betreff des Beitrags: Re: Eigene BBQ Sauce - wer kann helfen
BeitragVerfasst: 21.02.2014, 14:55 

MoinMoin, schwebt dir eher was mit Essig oder auf Tomatenbasis vor, willste lieber scharf oder doch besser süßer? Werd einfach mal etwas genauer. Hab in meiner Rezeptsammlung vielleicht die eine oder andere Idee für dich, brauch da aber einfach mehr Infos.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 21.02.2014, 19:25 

Tach Ribeye, also ich bin eher für die scharfen Sachen zu haben. Leider kann ich meine Saucen aber nicht allen Gästen unserers Angrillens servieren, dann muss ich jedem nen Eimer Wasser mit hinstellen. Also was Peppiges mit ein wenig Süße wäre nicht schlecht und ich würde eher in die Tomatenrichtung gehen. Versuch mich grad ein wenig einzulesen, du willst doch bestimmt in die Richtung Texas-Stil mit der Sauce, oder?

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 21.02.2014, 20:08 

Jo, das mit den Saucen würde mich mal interessieren. Gehör eher zu denen, die der Supermarktplempe nicht so vertrauen (bei den Zutatenlisten brauch ich ja fast ein Wörterbuch). Finde das Selbermachen eh besser. Gibts im Netz gute Seiten mit Rezepten? Dürfen gern auch Englisch sein.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 26.02.2014, 19:30 

So, ich hatte ja ne Sauce versprochen. Und in meiner kleinen Kristallkugel ist das Rezept für ne Texas-style aufgetaucht. Dazu einfach

240 ml Wasser
175 ml passierte Tomaten
120 ml Ketchup
120 ml Apfelessig
30 g Butter
30 g Zwiebel
2 Stangen Sellerie
50 ml Worcestershire Sauce
2 EL süßen Senf
3 gehackte Knoblauchzehen
2 EL Fleischbrühe
sowie eine Prise Paprika- und Chilipulver

verwenden. Zuerst die Butter schmelzen, dann alle Knobi, die fein gehackte Zwiebel, und den Sellerie unter rühren zufügen und anschwitzen. Anschließend einfach Wasser und Fleischbrühe zugeben (Letztere sich auflösen lassen), dann die restlichen Zutaten hinzufügen und alles kurz aufkochen. Die Sauce kann nach dem Abkühlen serviert werden.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 26.02.2014, 20:14 

Das Rezept hört sich sehr lecker an, werden es mit unserem Grill, wenn er denn mal da ist, sicher auch mal nachgrillen. Gibts auch was für Geflügel? Die Sauce erscheint mir dafür doch etwas scharf.

Offline Profil  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde