Grill Forum für Gasgrill Kohlegrill und alle Arten des Grillsports

Wichtige Tipps und Infos zum Thema Grillen sowie feine Grillrezepte und einen Grill Vergleich

Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 25.09.2018, 13:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grillrost zeigt Rostflecken
BeitragVerfasst: 25.02.2014, 16:40 

Hi liebes Forum, nun muss ich mich mal ausheulen. Wollte am Sonntag meinen Maxim nach ein paar Wochen Winterschlaf reaktivieren. Kaum hab ich die Grillhaube aufgemacht, traf mich der Schlag: Auf den Grillrosten waren überall kleine Rostflecken zu sehen. Mir ist umgehend die Grilllust vergangen. Das Rost ist grade mal ein Jahr alt und gammelt mir schon unterm Hintern weg. Kann doch eigentlich nicht sein. Gehts wem ähnlich oder habt ihr Tipps für mich?

Offline Profil  

Betreff des Beitrags: Re: Grillrost zeigt Rostflecken
BeitragVerfasst: 25.02.2014, 20:10 

Hm, wie hast Du das Grillrost eingewintert? Etwa im feuchten Keller? Meiner Ansicht nach muss Gusseisen nach dem letzten Gebrauch gut abtrocknen und anschließend auch trocken eingelagert werden. Schließlich ist doch bekannt, dass das Gusseisen relativ empfindlich reagiert wenns um Feuchtigkeit geht. Ist ja kein Nirosta-Stahl.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 25.02.2014, 20:25 

Servus Ebsi, öhm kann es sein, dass Du von einem der Grandhall Grillroste sprichst, also die es aus der Zubehörecke gibt? Dann müsste da eigentlich ein Materialfehler vorliegen bzw. könnte ich mir da maximal Flugrost vorstellen. Zwar hat mein Vorredner mit der Rostgeschichte bei Gusseisen recht. Aber die Grandhall Grillroste sind meines Wissens nach mit einer Emaillierung versehen. Und genau diese Schutzschicht sollte Rost, wie du ihn beschrieben hast, eigentlich verhindern. Kann aber sein, dass die Emaillierung nicht recht funzt, lass das vielleicht mal in nem Fachhandel prüfen und zur Not das Rost tauschen.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 27.02.2014, 19:35 

Ich würd das Rost in jedem Fall zurückbringen. Darf eigentlich nach einem Jahr nicht passieren, dass die Beschichtung schon ne Macke hat. Es soll aber auch Spezis geben, die mit ner Drahtbürste solange an dem Teil arbeiten bis es glänzt *lol* und sich die Schutzschicht verabschiedet.

PS: Gibts heute überhaupt noch Gussroste, die man einbrennen muss? Kenne eigentlich nur welche mit Emaillierung.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 02.04.2014, 18:46 

Hi Ebsi, wie siehts bei Dir aus - hast Du das Problem gelöst bekommen? Hat der Händler doch sicher anstandslos ausgetauscht, oder?

Offline Profil  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde