Grill Forum für Gasgrill Kohlegrill und alle Arten des Grillsports

Wichtige Tipps und Infos zum Thema Grillen sowie feine Grillrezepte und einen Grill Vergleich

Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 16.12.2018, 23:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fleisch klebt an
BeitragVerfasst: 10.07.2014, 15:04 

Guten Tag Forengemeinde, ich bin erst seit Kurzem Gasgriller und hab ein Problem. Bei mir klebt das Fleisch leider immer wieder am Grillrost fest. Ich legs drauf, Haube kurz zu - und beim Wenden macht es sich das halbe Fleischstück auf meinem Grillrost bequem. Habe einen Napoleon LE3. Eigentlich in meinen Augen ein recht potenter Grill. Aber ich komm irgendwie mit dem Teil - Problem siehe oben - nicht klar. Bitte helft mir.

Offline Profil  

Betreff des Beitrags: Re: Fleisch klebt an
BeitragVerfasst: 10.07.2014, 18:14 

Grüße, neu hier? Dann erstmal welcome. Das Problem haben viele - vor allem Einsteiger. Ich übrigens auch (oder muss sagen: ich hatte es). Wie grillst Du genau? Bei mir war das Problem, dass ich das Fleisch immer zu schnell gewendet hab.

Einfach etwas mehr Geduld haben und die Haube ruhig mal ne Minute zulassen - dann klappt das auch. Grade Steaks sollte man ja eh nur einmal pro Seite wenden. Wenn es trotzdem nicht so recht klappen will, kannste auch das Rost mal etwas einölen (ich empfehle Sonnenblume).

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 10.07.2014, 19:08 

Hi - danke für die Tipps. Ja, ich hab das Fleisch immer so nach 2 - 3 Minuten gewendet. Das mit dem Öl find ich nicht schlecht, werd ich am Wochenende auf jeden Fall mal ausprobieren. Auf was grillst Du?

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 11.07.2014, 18:44 

Was auch gern falsch gemacht wird: Grillrost ist noch nicht richtig heiß. Da kann es Dir auch passieren, dass das Fleisch klebt. Aber der Hinweis mit dem "Ruhen lassen" trifft meiner Meinung nach den Nagel bei vielen Fragestellern auf den Punkt. Man muss sich als Einstieger das richtige Feeling für den Grill halt auch erst erarbeiten.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 27.08.2014, 19:55 

Bei mir kommt immer ein guter Schuss Trennspray auf das Rost. Und nicht gleich nach einer Minute mit dem Wenden anfangen. Hab bisher eigentlich nicht wirklich Probleme gehabt. Benutze ein Rost aus gutem alten Guss, da macht das Grillen einfach mehr Spaß mit.

Offline Profil  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde