Grill Forum für Gasgrill Kohlegrill und alle Arten des Grillsports

Wichtige Tipps und Infos zum Thema Grillen sowie feine Grillrezepte und einen Grill Vergleich


Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 22.04.2018, 05:42


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grillplanken - gibt´s da Unterschiede
BeitragVerfasst: 28.08.2014, 18:52 

Registriert: 31.07.2014, 18:17
Beiträge: 11
Guten Abend Leute, ich hätt mal ne Frage zu den Grillplanken- Inzwischen kommen da ja immer mehr Hersteller mit sowas auf den Markt. Habt Ihr beim grillen mit den verschiedenen Planken geschmackliche Unterschiede festgestellt? Oder gibts da nur ein anderes Aroma, wenn man die Holzsorte wechselt?

Ach ja - kann ich mich eigentlich auch beim Tischler um die Ecke mit Brettern eindecken?


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grillplanken - gibt´s da Unterschiede
BeitragVerfasst: 29.08.2014, 18:27 

Registriert: 08.10.2013, 15:35
Beiträge: 13
Also ich würde mal denken, dass die Marke da keinen wirklich großen - oder schmeckbaren - Unterschied machen wird. Ich glaub eher an einen unterschiedlichen Geschmack durch den Wechsel der Holzsorte. Buche wird in jedem Fall anders schmecken als Kirsch oder Apfel.

Im Hinblick auf die Frage zum Tischler bin ich mir etwas unsicher. Das Holz sollte in jedem Fall frei von Pestiziden, Lacken, Lasuren und so was sein. Wenn der Tischler das garantieren kann, wäre an eine Verwendung schon zu denken. Aber da will ich meine Hand nicht für ins Feuer legen.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grillplanken - gibt´s da Unterschiede
BeitragVerfasst: 18.09.2014, 18:25 

Registriert: 30.01.2014, 19:08
Beiträge: 10
Unterschied beim Holz - ja. Differenz beim Hersteller - nein. Zumindest gilt das für meinen Gaumen. Der ist entweder nicht entwickel genug oder die Geschmacksunterschiede gibts nicht. Frag mich aber grade, warum bisher es nur Zedernbretter gibt. Buche oder Apfel wären sicher auch ne Maßnahme.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grillplanken - gibt´s da Unterschiede
BeitragVerfasst: 27.09.2014, 11:34 

Registriert: 24.07.2014, 18:11
Beiträge: 10
Hab schon mehrere Hersteller durch - und schmecke da keine Unterschiede. Inzwischen bezieh ich meine Räucherhölzer direkt beim Schreiner um die Ecke. Hab sogar einen der letzten Betriebe in unserer Region aufgetan, die noch Fässer aus Holz herstellen, da fällt sogar immer mal ein altes Weinfass mit ab. Das lass ich häkseln und verräucher die Schnipsel (mit dem GF der Firma zusammen) 8) .


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron