Startseite www.grillsportforum.de

Grill Forum für Gasgrill Kohlegrill und alle Arten des Grillsports

Wichtige Tipps und Tests zum Thema Grillen sowie feine Grillrezepte und einen Grill Vergleich

Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 21.05.2012, 16:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Niemals Gasgrill!
BeitragVerfasst: 30.10.2009, 09:30 

Hallo Holzkohlefreunde ich finde man sollte wieder auf die Holzkohle zurück greifen, der Geschmack ist einfach nicht zu toppen oder was meint ihr? Auf einem Gasgrill fehlt doch das typische Aroma!

Offline Profil  

Betreff des Beitrags: Quatsch
BeitragVerfasst: 30.10.2009, 11:27 

Also das Aroma fehlt natürlich... wenn man auf Gestank steht. Der Geschmack ist auf jeden Fall besser auf Gas. Dadurch das man die Temperatur regulieren kann und so die Zubereitung schonender ist.
Das ist zumindest meine Meinung.

Offline Profil  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2009, 11:52 

Ich könnte immer ausrasten, wenn meine Nachbarn auf Kohle grillen, da wird mir kotz übel. Da liegste schön in der Sonne auf der Leige und der ganze Dreck zieht zu uns rüber. bahhh!

Offline Profil  

Betreff des Beitrags: Es lebe Gas
BeitragVerfasst: 30.10.2009, 11:57 

Mal ehrlich. Kohle ist out. Wenn man vernüftig grillen will dann auf Gas.

Offline Profil  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2009, 15:46 

also wer sich in der heutigen Zeit noch mit Holzkohle ärgern will ist selber Schuld. Ich versteh nicht wie Leute noch Holzkohle haben können...

Offline Profil  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2009, 10:04 

Wie Geil. Das Thema heißt "niemals Gasgrill" und es posten nur Leute für "weg mit Kohlegrills". Weiter so :-) Gas 4 ever :-)

Offline Profil  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2009, 20:16 

Wer will sich schon so einen Stinker in den Garten stellen.

Offline Profil  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2009, 16:29 

Da hab ich ja ne Diskusion ausgelöst... :-) Da muss ich ja die Stange für Holzkohle weiter hoch halten :-)

Offline Profil  

Betreff des Beitrags: Re: Niemals Gasgrill!
BeitragVerfasst: 06.10.2010, 21:44 

Also auf Weihnachtsmärkten oder Volksfesten kommt man des Öfteren in "Kontakt" mit verschiedenen Grills. Am widerlichsten war bisher meine Erfahrung mit dem Fettgrill, bei dem die Wurst quasi frittiert wird. Ansonsten schmeckt die Bratwurst an sich auf einem Gasgrill und Holzkohlegrill ähnlich. Nur kommt beim Holzkohlegrill der typische rauchige Geschmack dazu. Aber du kannst doch in den Gasgrill auch Wood Chips legen (oder wie die Dinger heißen). Beim Grillen erzeugen die einen angenehmen Geschmack und Duft :idea:

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 06.07.2011, 17:10 

wow wow wow Jungs auch wenn das Thema offenbar schon etwas länger brach liegt, muss ich hier mal zur Ruhe aufrufen, denn teilweise klingt das schon etwas aggressiv hier.
Es klingt auch so als ob die guten alten Holzkohle Grills vom Mephisto persönlich auf die Erde gebracht worden sind.

Aber mal ehrlich so schlimm sind sie nun auch wieder nicht, ja natürlich gibt es einen penetranteren Geruch (den einige vielleicht als störend empfinden) als bei Gas, dafür haben Holzkohlegrills ihren eigenen Geschmack, denn ein Gasgrill nicht erreicht.

Auf der anderen Seite kann mein bei einem Gasgrill die Temperatur einstellen und somit das Fleisch sicherlich präziser braten (was sich vorallem bei teurem Fleisch lohnt).

Ich vermute allerdings warum der Holzkohlegrill noch immer so verbreitet und beliebt ist, liegt daran, dass er nunmal zur Kultur in Deutschland gehört und Gewohnheiten legt man bekanntlich nur schwer ab. Außerdem sind vernünftige Gasgrills für die breite Masse die 4 oder 5 mal im Jahr grillt vielleicht einfach zu teuer.

so das ist meine Meinung

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 27.03.2012, 08:22 

Hab letztens mal in einer Zeitschrift gelesen, dass bei einem Test mit 10 Versuchspersonen keine eindeutig zwischen Gas- und Holzkohlegrill unterscheiden konnte.

Die Haben 10 Leuten die Augen verbunden und jeweils ein Steak und eine Wurst auf dem Gas- und Holzgrill zubereitet. Mit verbundenen Augen konnte bei der Verkostung niemand eindeutig sagen, ob das Fleisch auf dem Gas- oder Holzkohlegrill zubereitet wurde.

Das waren sicherlich keine Expertengriller, aber dass der Unterschied so gering ausfällt, hätte ich nicht erwartet...

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 29.03.2012, 11:14 

Hi Grillgemeinde,

ich weiß das es eine wahrscheinlich endlose Diskussion ist, ob Holzkohle- oder Gasgrill aber eines muss hier auch mal festgehalten werden.

Einen geschmacklichen Unterschied macht es NICHT ob Holzkohle oder Gas verwendet wird. Denn ist der Holzkohlegrill richtig durchgeglüht, dann qualmt und raucht er auch nicht und somit kommen auch keine geschmacklichen Vorteile von der Holzkohle an das Grillgut. Des Weiteren wäre die Kontaktzeit zwischen Rauch und Grillgut viel zu kurz.

Wer ein rauchiges Aroma erzeugen will, der muss zu einem Smoker greifen oder - die mittlerweile sogar in gut sortierten Baumärkten erhaltbaren - Woodchips (funktioniert sowohl bei Gasgrills als auch bei Holzkohle) mit in die Glut bzw. die Brennkammer geben. Funktioniert natürlich nur bei verschließbaren Grills um den Rauch in permanentem Kontakt mit dem Grillgut zu halten.

Der Preis spielt wie von Thomas12 bereits erwähnt sicherlich auch eine Rolle.

Offline Profil  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde